Grundhaltung

Der Spielgruppe Neudorf ist in Bezug auf die Betreuung der ihr anvertrauten Kinder folgendes wichtig:

  1. Die Gesundheit und Sicherheit der Kinder stehen an erster Stelle.
  2. Die Kinder dürfen beim Spielen lernen und dabei Freude haben.
  3. Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder wohlfühlen.
  4. Wir wollen die Kinder dort abholen, wo sie sich befinden und ihnen Raum für eigene Entwicklung geben.
  5. Die Kinder dürfen Erfahrungen sammeln und selber lernen.
  6. Wir möchten die Kinder in ihren eigenen Fähigkeiten bestärken.

Spielgruppenpädagogik

Die Spielgruppe Neudorf orientiert sich weiter an der Spielgruppenpädagogik der IG Spielgruppe Schweiz und an den Vorgaben des Verbandes.

 

Auszug aus der Spielgruppenpädagogik der IG Spielgruppe Schweiz:

Die Spielgruppe als Bildungsfundament basiert auf einem zeitgemässen Bildungsverständnis im Frühbereich. Kinder sind von Geburt an kompetent und aus eigenem Antrieb heraus aktiv. Frühkindliche Bildung in der Spielgruppe heisst deshalb: Die Kinder wählen ihre Aktivitäten selbst. Die Spielgruppenleiterin sorgt für anregende und altersgerechte Angebote, anerkennt die Wahl des Kindes, begleitet und unterstützt den Selbstbildungsprozess.
Das Erlernen von Basiskompetenzen durch Erfahrungs- und Beziehungsprozesse steht in der Spielgruppenpädagogik seit Beginn im Mittelpunkt. Mit dem Bildungskonzept «Spielzeit ist Lernzeit!» und den sozialen Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen sind Spielgruppen bedeutende Partnerinnen im Frühbereich.

Leitsätze und Ziele:


Das Kind …

… steht im Mittelpunkt.
… wählt den Zeitpunkt.
… vertraut in seine Fähigkeiten.
… begreift durch Erfahrung.
… lernt mit und von anderen Kindern.
… entdeckt seine Stärken
… fühlt sich zugehörig.
… teilt sich mit.
… vertraut auf Erwachsene

 

1. Das Kind steht im Mittelpunkt.
Für Lern- und Bildungsprozesse braucht das Kind vor allem Sicherheit und frei verfügbare Zeit,  einfache Rhythmen, neue Herausforderungen, andere Kinder, grossen Freiraum und klare Grenzen. Mit den bestätigten Gefühlen der Gleichwertigkeit, Zugehörigkeit, Verantwortung und des Selbstwertes entwickelt das Kind sein Gemeinschaftsgefühl respektive seine Sozialkompetenz.
Spielgruppen fördern Selbstkompetenz, Eigeninitiative und Entscheidungsfreude.

2. Das Kind wählt den Zeitpunkt.
Frühkindliche Bildung heisst tätig sein, suchen, erkunden, erfahren, beobachten, nachahmen, bewegen, wahrnehmen, fühlen, kommunizieren: Kinder bilden sich selbst mit Hand, Herz und Kopf – und allen Sinnen. Das Kind bestimmt, was es zu welchem Zeitpunkt annimmt. Es wählt intuitiv jenen Lerninhalt, der seinem Entwicklungsstand entspricht. Erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse setzen die Bereitschaft voraus, etwas lernen zu wollen.

Spielgruppen fördern individuelle, eigenständige, ganzheitliche und selbstbildende Lernprozesse.

3. Das Kind vertraut in seine Fähigkeiten.
Mit unterschiedlichen und wandelbaren Materialien zum Werken und Spielen erproben und erleben die Kinder kreatives Tun. Damit befriedigen sie ihren Entdeckungsdrang und Forschergeist. Gleichzeitig erfährt das Kind, dass Kreativität und Lernen im Zusammenhang stehen und Spass machen. Das Kind übt im Spiel und im sozialen Miteinander seine mehrfachen Begabungen. Aus diesen Erfahrungen entstehen eigene Erkenntnisse und Lösungen. Dadurch erlebt sich das Kind als fähig.

Spielgruppen fördern die Fantasie, Experimentierfreude und vielfältige Fähigkeiten.

4. Das Kind be-greift durch Erfahrung.

Ganzheitliche Lern- und Bildungsprozesse vollziehen sich im unmittelbaren, natürlichen Lebensumfeld. Sie sind mit den alltäglichen Handlungen des Kindes verbunden: begreifen durch greifen. Lernen in der frühen Kindheit ist Erfahrungslernen, zum Beispiel im freien und selbst gewählten Spiel, beim eigenständigen Werken und Gestalten, beim Erfassen der Umwelt und bei der Mithilfe im Alltag.

Spielgruppen fördern die intellektuelle, motorische und psycho-soziale Entwicklung.

5. Das Kind entdeckt seine Stärken.
Die frühe Kindheit ist von grosser Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. In der Spielgruppe entdeckt das Kind die eigenen Ressourcen: seinen Selbstwert, seine Autonomie und seine emotionalen und sozialen Kompetenzen. Die vorbereitete Umgebung und der Kontakt zu Gleichaltrigen sind ein ideales Übungsfeld für diese wertvolle Entdeckungsreise!
Spielgruppen fördern die Persönlichkeitsentwicklung, die Selbstwahrnehmung, die emotionale Kompetenz und den Selbstlernprozess.

6. Das Kind fühlt sich zugehörig.
Alle Kinder sind willkommen in der Spielgruppe. Denn jedes Kind macht wertvolle Erfahrungen mit anderen Kindern, der Spielgruppenleiterin sowie anderen Eltern. Es erlebt die verschiedenen Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen als Herausforderung; und erfährt das Zusammensein als bereichernden sozialen Prozess. Durch die Konstanz fühlt sich jedes Kind als Teil der Gruppe – zugehörig und verantwortlich.

Spielgruppen fördern die Integration, Vielfalt, Toleranz und das Verständnis.

7. Das Kind teilt sich mit.
In der Spielgruppe entwickeln die Kinder ihre Sprachkompetenz spielerisch und
ganzheitlich, gewinnen an Mitteilungsfreude und Sicherheit. Ihre Sprachentwicklung wird angeregt im freien Spiel, bei ungezwungenen Gesprächen, Geschichten,
Streichelspielen, Versen, Liedern, Tischtheatern und altersgerechten Erlebnissen.

Spielgruppen fördern die Sprachkompetenz.

8. Das Kind vertraut auf Erwachsene.
Spielgruppe und Familie verbindet die gemeinsame Verantwortung, denn Bildungsprozesse sind «Bindungsprozesse». Das Kind erlebt eine wohlwollende Zusammenarbeit der Bildungs- und Erziehungspartner, die verlässlich und vorbildlich handeln. Die Kooperation von Spielgruppen und Eltern ist zentral und wirkt sich günstig auf die Integration und Lernentwicklung der Kinder aus. Die partnerschaftliche Beziehung basiert auf Vertrauen, Respekt und einer offenen Kommunikation.

Spielgruppen leisten Elternbildung, sind bedeutende Partnerinnen bei der Früherfassung und arbeiten eng mit Eltern und Fachpersonen zusammen.

Interessiert?

Haben Sie Interesse, Ihr Kind in unsere Spielgruppe zu schicken und möchten Sie uns besser kennenlernen?

Rufen Sie uns doch gleich an unter Tel. 041 249 48 00 (Sereina Schmidt AG)
oder schreiben Sie uns auf info@spielgruppe-neudorf.ch.

Oder wollen Sie Ihr Kind anmelden?
Dann finden Sie das Anmeldeformular direkt hier > hier klicken <.

Wir freuen uns auf Sie!