Wer in die Spielgruppe darf

Kinder von 3 bis 5 Jahren oder bis zum Kindergarteneintritt sind berechtigt, die Raum- oder Waldspielgruppe zu besuchen.

Auch Kinder von den umliegenden Gemeinden können vom Spielgruppenangebot profitieren.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen können leider nicht oder nur in Ausnahmefällen betreut werden. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Anzahl Kinder

In einer betreuten Raumspielgruppe sind maximal 10 Kinder, in der Waldspielgruppe 12 Kinder.
Wir betreuen pro Jahr zwischen 30 und 60 Kinder, welche jeweils an 1 oder 2 Halbtagen die Spielgruppe besuchen.

Die Platzzahl ist beschränkt. Ältere Kinder und jene, die bereits im Vorjahr in der Spielgruppe waren, haben Vorrang. Es kann vorkommen, dass eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann.

Ferien

Während den regulären Schulferien ist die Spielgruppe geschlossen. Die Spielgruppe orientiert sich an den Schulzeiten der Primarschule Neudorf. Wir beenden die Spielgruppe eine Woche vor den Schul-Sommerferien. Nach den Sommerferien startet die Spielgruppe eine Woche nach dem offiziellen Schulstart.

Anmeldegebühr

Die Anmeldegebühr beträgt Franken 100.–. Dieser Betrag wird mit dem Rechnungsbetrag verrechnet. Erfolgt ein Austritt vor dem Antritt der Raum-/Waldspielgruppe, so wird die Anmeldegebühr nicht zurückerstattet.

Zahlungsraten

Der Elternbeitrag für das Raum-/Waldspielgruppenjahr wird bis Ende Juli bezahlt. Es kann auch eine Ratenzahlung vorgenommen werden (erste Rate im Juli, zweite Rate im Januar). Der Betrag ist unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu zahlen.

Aus finanziellen Gründen sollte kein Kind auf die Raum-/Waldspielgruppe verzichten müssen. In besonderen Situationen kann ein anderer Zahlungsmodus vereinbart werden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Rückerstattung

Erfolgt ein Austritt während des Raum-/Waldspielgruppenjahres auf eigenen Wunsch, ist trotzdem der ganze Jahresbeitrag geschuldet. Sollte ein weiterer Besuch der Raum-/Waldspielgruppe nicht möglich sein (z.B. bei Wohnortwechsel, längerer Krankheit des Kindes), wird der bereits im Voraus verrechnete Betrag (abzüglich der besuchten Tage) zurückerstattet.

Kosten

Erstes Semester
Raumspielgruppe         1 x pro Woche Fr. 350.—
Waldspielgruppe          1 x pro Woche Fr. 400.—

Zweites Semester    
Raumspielgruppe         1 x pro Woche Fr. 430.—
Waldspielgruppe          1 x pro Woche Fr. 490.—

Im Betrag enthalten sind Lohn der Leiterin und der Begleitperson, Material, Spielsachen, zusätzliche Events, Samichlauseinzug, Spielgruppenreisli, Getränke und Esswaren (das Znüni, Zvieri dürfen die Kinder selber mitnehmen), Elternarbeit, administrativer Aufwand, Büromaterial und Porti.

Halbjahreseintritt in die Basisstufe

Für gewisse Kinder besteht aufgrund ihres Alters die Möglichkeit, nach dem ersten Semester in die Basisstufe einzutreten. Gegebenenfalls haben Sie eine Anmeldung von der Gemeinde erhalten. Falls Sie dies für Ihr Kind möchten, haben Sie die Gelegenheit, die Anmeldung der Spielgruppe auf das erste Semester zu beschränken.

Aus organisatorischen und finanziellen Gründen benötigen wir eine verbindliche Bestätigung, welche Sie uns beim Anmeldeformular durch Ankreuzen der entsprechenden Zeile geben müssen. Falls Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt anders entscheiden und der Eintritt in die Basisstufe verschoben wird, brauchen wir eine erneute Anmeldung für die Spielgruppe für das zweite Semester. In diesem Fall können wir keinen Platz in der Gruppe garantieren, da der Platz eventuell schon einem anderen Kind zugesichert wurde.

Häufige Fragen

Braucht es eine Spielgruppe?

Der natürliche, ungefährliche Spiel- und Lebensraum unserer Kinder wurde in den letzten Jahren massiv eingeschränkt. Einer grossen Zunahme des motorisierten Verkehrs steht das Verschwinden attraktiver Spielplätze und Grünflächen gegenüber. Die wachsende Isolation, bedingt durch die Entwicklung zu Kleinfamilien, die Zunahme Alleinerziehender und die zum Teil familienfeindlichen Wohnbedingungen führen dazu, dass Kinderkontakte vermehrt organisiert werden müssen. Mit dieser Erkenntnis wächst das Bewusstsein, dass gezielt neue Erfahrungsplätze geschaffen werden müssen.

Waldspielgruppe: Kein Pardon bei Wind und Wetter?

Die Waldspielgruppe kann, muss aber nicht bei jedem Wetter im Wald stattfinden. Bei sehr starkem Wind und Sturm oder bei sehr grosser Kälte ist aus Sicherheitsgründen vom Waldbesuch abzusehen.

Was bringt die Spielgruppe dem Kind?

Im gesicherten, überschaubaren Rahmen einer Spielgruppe kann das Kind die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben. Es macht erste Schritte in einer ungewohnten Umgebung, hin zur neuen Bezugsperson, hin zu den anderen Kindern mit ihren Eigenheiten, Aggressionen, Liebenswürdigkeiten und Launen, aber auch hin zu mehr Offenheit, Spontaneität und Selbständigkeit. Es erweitert mit dem Bildungsmittel Spiel seine handwerklichen, sprachlichen, geistigen, sozialen und motorischen Fähigkeiten. Durch die Spielgruppe bekommt das Kind seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich, den es nicht mit den Geschwistern teilen muss. Es findet einen langsamen Übergang von der Familie zur Klasse im Kindergarten/ in der Basisstufe.

Was bringt die Waldspielgruppe?

Im Wald kann Ruhe erfahren werden, wie sie Kinder in ihrem Alltag kaum noch erleben. Durch den Freiraum in der Natur entwickeln sich seltener Konflikte oder Aggressionen. Beim Tasten und Riechen, Hören und Fühlen sind Sinne angesprochen, die im Lebensalltag nur wenig genutzt werden. Im Wald, ohne vorgefertigtes Spielzeug, mit geheimnisvoll wirkenden Bäumen und ungewohnten Geräuschen, wird die Phantasie und Kreativität angeregt. Am Schluss haben die meisten Kinder nicht nur schwarze Fingernägel, sondern auch Augen, die vor Freude und Zufriedenheit strahlen.

Was bringt die Spielgruppe den Eltern?

Die Spielgruppe kann für die Eltern eine Hilfe sein, aus der Isolation der Kleinfamilie herauszukommen. Sie finden den Kontakt zu Eltern gleichaltriger Kinder und können Erfahrungen austauschen. Den engsten Bezugspersonen des Kindes bietet die Spielgruppe eine Hilfe zur Ablösung. Mütter und Väter können für eine gewisse Zeit ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und werden entlastet. Die Eltern lernen, sich von ihrem Kind und einem Teil dessen Welt zu lösen. Verschiedene Erziehungsstile können erlebt werden und der eigene kann überprüft werden. Die Eltern erleben die Arbeitsweise der Spielgruppenleiterin, das Spielmaterial und die Atmosphäre. Mütter und Väter lernen ihr Kind aus einer anderen Perspektive kennen. Eltern lernen sich mit anderen Meinungen und Ansichten auseinander zu setzen.

Anmeldung Spielgruppe

Möchten Sie Ihr Kind anmelden?
Wir freuen uns. Hier finden Sie das Anmeldeformular: